Freitag, 18. März 2016

Comic Band 01 - Die Rückkehr von Königin Chrysalis


Titel: My little Pony – Freundschaft ist Magie
Untertitel: „Die Rückkehr von Königin Chrysalis“
Band: 01 (in sich abgeschlossen)
Geschichte: Katie Cook
Zeichnungen: Andy Price
Verlag: Panini Comics
Erscheinungsdatum: 07.10.2013
ISBN-Nr.: 978-3-86201-778-2
Seiten: 116 (farbig)
Preis: 9,99€ (D), 10,99€ (A)
Klappentext: Willkommen in Ponyville, der Heimat von Twilight Sparkle, Rainbow Dash, Rarity, Fluttershy, Pinkie Pie und Applejack! Irgendwas scheint hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen, denn einige Einwohner benehmen sich plötzlich ganz schrecklich merkwürdig. Normalerweise würden keine zehn Pferde die sechs Pony-Heldinnen an die Orte bringen, die sie auf der Suche nach der Quelle des Übels betreten müssen, doch jetzt müssen sie Kopf und Trense riskieren, um ihre Freunde zu retten, bevor es zu spät ist.

Meine persönliche Meinung:
Als Kind war ich schon Fan dieser bunten Ponys. Nach Jahren sind sie wieder zurück und durch meine Tochter bin ich eigentlich wieder darauf gekommen. Doch diese Ponys sind nun vollkommen anders als die aus meiner Kindheit. Ich war ziemlich überrascht als ich erkannte dass die Geschichten auch an Teenager und Erwachsene gerichtet sind, so wie dieser Comic hier.
Denn Fakt ist: Dieser Comic ist NICHT für Kinder!
Meine Empfehlung also Jugendliche und Erwachsene.
Die Ponys sind so sarkastisch und sie gebrauchen Wörter wie Schnepfe oder Schlampe. Auch die Zeichnungen und die Handlung sind nicht wirklich Kindgerecht. Es geht an vielen Stellen ganz schön brutal und grausig zu. Besonders eben im Bezug auf die Wechselponys.
Königin Chrysalis kennt man aus den ersten beiden Folgen der 2. Staffel der Animations-Serie die im Kinderkanal lief. Ich persönlich überspringe diese zwei Folgen immer wenn meine Tochter die Serie schaut. Sie ist ziemlich düster.
Chysalis selbst, ist in der Fangemeinde ziemlich beliebt was wohl an ihrem „bösen“ Charakter liegt und ihrem Sarkasmus der ihr innewohnt. Ich hab sie in diesem Band auch lieb gewonnen und ja, es ist ein Spaß mit ihr.
Der ganze Band ist ein Spaß. Man erlebt die Ponys quasi NEU, wenn man sie bisher nur aus der Zeichentrickserie kannte. Und es bestätigt sich mir auch: MLP ist nicht nur für Kinder auch wenn sie niedlich aussehen.
In 4 Kapiteln, auf 116 Seiten erzählt dieser Band wie Königin Chrysalis, nach ihrem ersten gescheiterten Versuch in der Zeichentrickserie, erneut versucht die Macht an sich zu reißen. Ihr Ziel diesmal ist aber Twillight Sparkel selbst, der sie die Magie aussaugen will. Zwischen den 4 Kapiteln gibt es zwei Zwei-Seiten-Comics die mehr humorvoll sind als das sie zur Haupt-Handlung gehören. Den Abschluss dieses schönen Bandes macht eine Cover-Galerie, da die eigentliche Geschichte ursprünglich in Heften erschienen ist. Mit diesem Band, hält man also den Sammelband dieser Geschichte in Händen.
Ich für meinen Teil, habe schon Band 2 hier liegen und freue mich darauf ihn zu lesen. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen